Akne - Ratschläge

Therapiemöglichkeiten
Weitere Ratschläge

Ernährung

Eine gesunde ausgewogene Ernährung sowie Vermeidung von Nikotin und Alkohol wirken sich positiv auf Ihren Hautzustand aus, da der Körper so besser mit Entzündungen fertig wird, wobei wissenschaftlich bis heute nicht erwiesen ist, inwieweit die Ernährung (z.B. Schweinefleisch oder Schokolade) tatsächlich Akne beeinflußt.

Streß

Streß, insbesondere über längeren Zeitraum, kann sich negativ auf das Hautbild auswirken. Auch sollte vermieden werden, in extremen Streßsituationen, z.B. Prüfungen, an den Pickeln oder Mitessern herumzudrücken. Das Ausdrücken führt zum Austritt des entzündlichen Talgs nicht nur nach außen, sondern auch in tiefere Hautschichten, wodurch sich die Entzündung weiter ausbreitet und somit die Akne verschlimmert.

Körperhygiene

Der Hautzustand wird im allgemeinen nicht durch mangelnde Körperhygiene beeinflußt. Zu empfehlen ist jedoch eine zweimal tägliche Reinigung der Haut mit lauwarmen Wasser. Bei der Reinigung fettiger Haut mit leicht sauren Syndets (ph 5,5 oder 5,6) hemmen diese das Wachstum von Bakterien und reizen die Haut im Gegensatz zu alkalischen Seifen oder alkoholhaltigen Gesichtswässern nicht. Erst nach Reinigung der Haut werden die äußerlichen Aknepräparate aufgetragen.

Hautpflege

Pflegeprodukte sollten Sie mit Ihrem Hautarzt abstimmen, wobei insbesondere fetthaltige Cremes mit Inhaltsstoffen wie Vaseline, Lanolin, Paraffinöl oder pflanz-lichen Ölen zu vermeiden sind.

Make up

Auch bei der Verwendung von Make up sollten Sie auf fettende Kosmetika verzichten, da dieses die Akne verschlimmern könnte. Ferner sollte Make up nicht länger als unbedingt nötig auf der Haut belassen werden.

Sex / Antibabypille

Sex hat keinerlei Einfluß auf Akne. Die Einnahme der Antibabypille hingegen kann sich positiv auf Ihren Hautzustand auswirken. Ihr Hautarzt wird Ihnen das geeignete Präparat empfehlen.

Sonne

Bei ca. 60% der Patienten tritt eine vorübergehende Besserung des Hautbildes nach Sonnenbestrahlung ein. In Verbindung mit der Anwendung spezieller Aknepräparate kann es jedoch auch zur Verschlimmerung der Akne kommen. Insbesondere sollte man nicht nach Anwendung von Benzoylperoxid- oder Antibiotikahaltigen Cremes in die Sonne gehen, da es dann zu Pigmentstörungen kommen kann. Generell wird von intensiver Sonnenbestrahlung abgeraten.