Termin
online buchen
Doctolib
Home | Kontakt  

Malignes Melanom - Pigmentalveränderungen

Inhaltsübersicht:

Allgemein
Diagnose
Pigmentalveränderungen

Merkblatt für Pigmentmalveränderungen

Bei Pigmentmalen ist es wichtig auf die folgenden Veränderungen nach ABCD-Regel zu achten:

  • Asymmetrie: nicht symmetrische Form des Pigmentfleckes
  • Begrenzung: nicht runde, sondern eher eckige oder gezackte Randbegrenzung
  • Color ( Farbe): nicht homogene Pigmentierung oder verschiedene Farbanteile wie z.B. schwarz, Hellbraun oder Rot in einem Pigmentfleck
  • Durchmesser: Pigmentflecken können mehrere cm groß sein. Ab einem Durchmesser von 0,6 cm sollten sie aber kontrolliert werden.

Achten Sie bitte auch auf juckende oder blutende Hautveränderung und wenden sich dann umgehend an den Hautarzt.

Pigmentflecken verändern sich im Laufe des Lebens. Durch intensive Besonnung, die Einnahme bestimmter Medikamente, aber auch durch eine Schwangerschaft können sich Pigmentflecken schneller verändern oder neu entwickeln.

Die Kontrolle, der Pigmentflecken ist wichtig, da bösartige Veränderungen, wie das schwarze Melanom, das Basaliom oder das Spindelzellkarzinom in der Anfangszeit keine Beschwerden verursachen.

Deshalb:
1x Jahres-Kontrolle der Pigmentlecken durch den Hautarzt!



Leistungsspektrum >>